Fussball

Türkei, Spanien und Schottland lösen das EM-Ticket

Die nächsten drei EM-Teilnehmer stehen fest! Spanien schlug Norwegen mit 1:0, jubelt mit den spielfreien Schotten. Auch die Türkei löste das Ticket.

Sport Heute
Gavi bejubelt sein Goldtor gegen Norwegen.
Gavi bejubelt sein Goldtor gegen Norwegen.
Imago

Auf nach Deutschland! Ex-Weltmeister Spanien, Schottland und die Türkei bereichern die Fußball-EM im kommenden Sommer. Zuvor hatten sich bereits Frankreich, Belgien und Portugal für das 24er-Turnier qualifiziert. Die deutsche Nationalmannschaft ist als Gastgeber automatisch dabei, 17 Plätze sind somit noch zu vergeben.

Die Spanier siegten in Norwegen am Sonntag dank Gavi (49.) mit 1:0 und lösten in Gruppe A ihr Ticket – zugleich bereiteten sie den spielfreien Schotten den Weg, die auf der heimischen Couch mitfeierten, nicht mehr von Rang zwei verdrängt werden können. Superstar Erling Haaland blieb auf der Strecke, ist mit den "Elchen" lediglich Dritter.

1/13
Gehe zur Galerie
    Österreich gegen Belgien: Die ÖFB-Kicker in der Einzelbewertung zum Durchklicken
    Österreich gegen Belgien: Die ÖFB-Kicker in der Einzelbewertung zum Durchklicken
    gepa

    Die Türkei verwandelte Konya in eine Party-Hochburg. Gegen Lettland gelang ein 4:0-Kantersieg, nach dem Schlusspfiff feierte die Mannschaft ausgelassen. Yunus Akgün (58.), Cenk Tosun (84., 92.) und Kerem Aktürkoglu (88.) trafen.

    Im Parallelspiel bezwang Wales Kroatien mit 2:1 – und ist in Gruppe D wieder voll im Geschäft.

    Mehr zum Thema