Fussball

Türkei-Wahl: Ex-Kicker Özil tritt für Erdogan-Partei an

Wird aus dem ehemaligen deutschen Nationalspieler Mesut Özil ein Politiker Er will offenbar für die Erdogan-Partei antreten.

Heute Redaktion
Mesut Özil und Recep Tayyip Erdogan
Mesut Özil und Recep Tayyip Erdogan
picturedesk

Die Parlaments- und Präsidentschaftswahlen in der Türkei stehen vor der Tür. Am 14. Mai glühen am Bosporus die Wahl-Urnen. Steht dabei auch ein ehemaliger Fußball-Star auf dem Zettel?

Türkische Medien berichten, dass Mesut Özil für die AKP-Partei von Staatschef Recep Tayyip Erdogan antreten wird.

Erdogan selbst hatte nur verraten, dass es "einige überraschende Namen" auf seiner Liste geben wird.

Özil, der erst vor kurzem seine aktive Karriere beendet hatte, ist ein Befürworter Erdogans. 2019 war der türkische Präsident sogar Trauzeuge auf Özils Hochzeit. In Deutschland sah man das Naheverhältnis des DFB-Kickers mit dem umstrittenen Politiker nicht gerne, es hagelte tonnenweise Kritik.