Welt

Türkei will nicht nicht mehr "Truthahn" genannt werden

In der internationalen Diplomatie wird die Türkei "Turkey" genannt. Da das Wort auf Englisch Truthahn bedeutet, fordert Ankara eine Namensänderung.

20 Minuten
Teilen
Recep Tayyip Erdogan
Recep Tayyip Erdogan
ADEM ALTAN / AFP / picturedesk.com

Die Türkei will in der internationalen Diplomatie auf Englisch nicht mehr "Turkey" heißen, sondern "Turkiye". Schon seit längerem wird dort mit der englischen Übersetzung des Landesnamens gehadert – unter anderem, weil das englische "turkey" auch "Truthahn" bedeuten kann.

Nun forderte die Regierung von Präsident Recep Tayyip Erdogan die Vereinten Nationen und andere internationale Organisationen offiziell auf, künftig den Namen "Turkiye" zu verwenden, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Dienstag berichtete.

Exportprodukte bereits anderer Bezeichnung versehen

Bereits Ende vergangenen Jahres hatte die Türkei entschieden, für Exportprodukte die Bezeichnung "Made in Turkiye" zu nutzen. Erdogan argumentierte, diese Bezeichnung drücke Kultur, Zivilisation und Werte der türkischen Nation am besten aus.

Der Staatssender TRT schrieb: "Geben Sie 'Turkey' in Google ein, und Sie erhalten eine verworrene Reihe von Bildern, Artikeln und Wörterbuchdefinitionen, die das Land mit (...) einem in Nordamerika beheimateten großen Vogel in Verbindung bringen."

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf