Salzburg

Türkentaube angeschossen!Tierquäler treibt sein Unwesen

Ein unbekannter Tierquäler hat eine Türkentaube in der Stadt Salzburg angeschossen. Das schwer verletzte Tier musste eingeschläfert werden.

Andre Wilding
Die Türkentaube musste erlöst werden.
Die Türkentaube musste erlöst werden.
Pfotenhilfe

Eine verletzte Türkentaube wurde am Montagnachmittag aus der Stadt Salzburg zum Tierschutzhof Pfotenhilfe in der Grenzregion Oberösterreich/Salzburg gebracht. Eigentlich ein Routinevorgang, da die dortige Wildtierstation jährlich hunderte verletzte und verwaiste Wildtiere versorgt, gesundpflegt und wieder ausgewildert.

Doch die Taube hatte neben einer schweren Flügelverletzung auch ein großes rundes Loch in der Brust, das gleich als Einschussloch erkannt wurde, woraufhin das Tier direkt in die Tierklinik gebracht wurde. Noch am selben Abend kam dann die traurige Nachricht samt Bildern.

Die Taube hatte neben einer schweren Flügelverletzung auch ein großes rundes Loch in der Brust, das gleich als Einschussloch erkannt wurde
Die Taube hatte neben einer schweren Flügelverletzung auch ein großes rundes Loch in der Brust, das gleich als Einschussloch erkannt wurde
Pfotenhilfe

"Federn ausgerissen"

Die Taube hatte so schwere Schussverletzungen, dass sie nur noch erlöst werden konnte. Man erkennt auf dem Röntgenbild sogar deutlich eine Luftdruckgewehrpatrone. "Leider gibt es in der Stadt Salzburg üble Tierquäler, denen dringend Einhalt geboten werden muss", ist Pfotenhilfe-Chefin Johanna Stadler erschüttert.

"Nach mehreren verstümmelten Enten, einer Krähe mit ausgerissenen Federn und mindestens einer weiteren angeschossenen Taube, wurde nun diese Taube im Stadtteil Nonntal nahe der Alpenstraße entdeckt. Wir werden wieder Anzeige erstatten. Für Hinweise auf den Täter, dem bis zu zwei Jahre Haft drohen, sind wir sehr dankbar."

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;