Motor

Neuer Lauda? Bub fährt mit 3 Jahren Luxus-Ferrari

Was für viele Erwachsene ein Lebenstraum ist, ist für den dreijährigen (!) Zayn Sofuoğlu Realität. Aktuell gehen Videos des kleinen Rennfahrers viral.

Nicolas Kubrak
Zayn Sofuoğlu ist gerade einmal drei Jahre alt.
Zayn Sofuoğlu ist gerade einmal drei Jahre alt.
Screenshot Instagram

Wenn man Kinder fragt, welche Farbe sie mit einem (Renn-)Auto assoziieren, wird in den meisten Fällen "rot" als Antwort kommen. Einen solchen Ferrari wollen viele – auch Erwachsene – zumindest ein Mal in ihrem Leben fahren. Zayn Sofuoğlu aus der Türkei hat sich diesen Wunsch im zarten Alter von nur drei Jahren bereits erfüllt.

Türkischer Niki Lauda?

Aktuell machen in verschiedensten sozialen Medien Videos des kleinen Zayn die Runde. In diesen rauscht er mit einem Ferrari SF 90 Stradale über eine Rennstrecke, dreht Donuts und macht den Eindruck, als habe er jahrzehntelange Erfahrung mit Rennautos. Dabei ist er – zur Erinnerung – gerade einmal drei Jahre alt. Mithilfe von Verlängerungen ist der kleine Zayn mit den Pedalen verbunden und kann somit Gas und Bremse betätigen. Und das macht er richtig gut, in purer Niki-Lauda-Manier!

Eine Million Follower

Mittlerweile haben schon eine Million Follower das Talent von Zayn erkannt, seine Clips werden millionenfach gesichtet. Der Dreijährige hat nicht nur eine Vorliebe für Autos, auch Motorräder wie eine Honda GoldWing sind ihm nicht fremd. Süß: Das Bike ist so groß, dass er nicht nur nicht mit den Füßen auf den Boden reicht, sondern er sich mit seinen Beinchen überhaupt gerade so im Sattel halten kann. Zum Losfahren und Anhalten muss Papa Kenan den Lenker festhalten, sonst würde Zayn umkippen.

Vater ist ehemaliger Motorrad-Weltmeister

Verantwortlich für Zayns Profil sind übrigens seine Eltern: Die Niederländerin Julia Looman Sofuoğlu und der ehemalige türkische Motorradrennfahrer Kenan Sofuoğlu. Der 38-Jährige hat in seiner Karriere beachtliche Erfolge verzeichnet. 2007 gewann er auf einer Honda die Supersport-Weltmeisterschaft und wurde damit erste türkischer Motorrad-Weltmeister der Geschichte – 2010, 2012, 2015 und 2016 konnte er diesen Erfolg wiederholen. Zudem fuhr er 2011 in der Moto2, der zweithöchsten Motorrad-Rennklasse und erreichte eine Podiumsplatzierung – in den Niederlanden fuhr er auf Platz 2, hinter einem gewissen Marc Marquez.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;