Wien

Türsteher erkennt mutmaßlichen Vergewaltiger wieder

Wegen einer "Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung" wurde nun ein 32-Jähriger in Wien festgenommen. Er bestreitet die Vorwürfe gegen seine Person.

Michael Rauhofer-Redl
Die Polizei nahm den Verdächtigen fest. Symbolbild.
Die Polizei nahm den Verdächtigen fest. Symbolbild.
Daniel Schreiner

In der Nacht auf Mittwoch wurde ein 32-Jähriger in Wien Rudolfsheim-Fünfhaus festgenommen. Wie die LPD Wien am Donnerstag in einer Aussendung mitteilt, kam es gegen 01.35 Uhr vor einem Lokal zur Festnahme.

Dem Mann wird vorgeworfen, Ende Jänner eine junge Frau an der sexuellen Selbstbestimmung verletzt zu haben, obwohl sie ihm deutlich zu verstehen gegeben haben soll, den Verkehr nicht zu wollen. Ein Türsteher konnte sich an den Vorfall erinnern und den bisher unbekannten Täter wiedererkennen.

Verdächtiger spricht von einvernehmlichen Sex

Der Beschuldigte zeigte sich in der Einvernahme nicht geständig und gab an, dass es sich um einvernehmlichen Verkehr handelte. Der 32-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in die Justizanstalt gebracht.

Das Landeskriminalamt Wien-Außenstelle West ermittelt weiterhin in dem Fall. So ist etwa zur Stunde die Staatsangehörigkeit des Verdächtigen noch nicht geklärt.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com