Digital

Tüftler baut Doom-Level, in dem man Doom spielen kann

Heute Redaktion
Teilen

Da schwirrt einem der Kopf: Ein Programmierer hat ein Level für den Ego-Shooter-Klassiker Doom gebastelt, in dem man Doom spielen kann. Man kann sogar der Spielfigur beim Doom-im-Doom-Spielen zuschauen.

Doom ist zwar nicht die Mutter aller Ego-Shooter (das war Wolfenstein 3D), aber jenes Spiel, das dem Genre zum endgültigen Durchbruch verhalf. Im Internet erfreut sich das Spiel aus dem Jahr 1993 immer noch großer Beliebtheit. Seit der Quellcode des Spiels 1997 gratis veröffentlicht wurde, basteln Programmierer immer neue Erweiterungen und bessere Versionen des Klassikers.

Ein Youtube-User namens "The Zombie Killer" hat für eine modernisierte Version von Doom namens ZDoom ein Level gebastelt, in dem man im Spiel auf einem Videospielautomaten Doom spielen kann. Diese Doom-in-Doom-Version ist allerdings nicht vollständig: Man kann weder andere Waffen als die Pistole benutzen noch Schalter betätigen. In einem Level für den Nachfolger Doom 2 kann man sogar den Vorgänger Wolfenstein 3D zocken.
Wie das ganze funktioniert, zeigt der User in einem weiteren Video. Dort spielt er Doom im Doom-Level und trifft dort auf die eigene Spielfigur, die Doom im Doom-Level zockt (siehe unten). Verwirrt? Mission erfüllt!

.

 
Doom gilt als eines der einflussreichsten und wichtigsten Spiele aller Zeiten. Bei seinem Erscheinen im Jahr 1993 galt es als grafische und spielerische Sensation. Das Genre des Ego-Shooters wurde in den ersten Jahren einfach "Doom-Klon" genannt.

Im Jahr 1997 luden die Entwickler den Quellcode des Spiels zur freien Verfügung ins Internet. Seitdem kann sich jeder selbst seine Version des Klassikers bauen. Kein Wunder also, dass Tüftler und Fans immer noch Erweiterungen und neue Doom-Version basteln und untereinander austauschen.