Digital

Tüftler baut sich den ultimativen Gamer-PC

Heute Redaktion
Teilen

Ein YouTuber hat sich gefragt, ob man mit 16K-Auflösung gamen kann. Die Kiste baute er sich – mit 10.000-Dollar für Grafikkarten – gleich selber zusammen.

Die Macher des YouTube-Kanals "Linus Tech Tips" haben einen XXL-Gaming-PC konstruiert. Dieser besteht aus einem Pult, auf dem 16 Bildschirme montiert sind. Dazu mussten professionelle Grafikkarten her, die sonst nur von Animatoren und anderen Profis verwendet werden. Kostenpunkt: über 10.000 Dollar.

Daraus entstand ein Mega-Bildschirm auf einer Fläche von 2,39 auf 1,35 Meter und einer Auflösung von 132,7 Millionen Pixeln. Dies entspricht dem 64-fachen von herkömmlichen Full-HD-Displays.

Zu schwaches System

In der Praxis überzeugte das Set-up jedoch nicht wirklich. Zwar ließen sich Klassiker wie "Minecraft" oder "Half Life 2" damit noch flüssig spielen.

Für aktuelle Blockbuster erwies sich das System allerdings als zu schwach: Einige Titel ließen sich wegen des XXL-Bildschirms nur in einer Rate von einem Bild pro Sekunde zocken.

Das Video von Linus, in dem er mit einer 64-fachen HD-Auflösung am Computer spielt. (Quelle: YouTube / Linus Tech Tips) (swe)