Welt

Tugce Albayrak: Trauriger Abschied von Studentin

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DPA

Mehrere hundert Menschen haben sich im hessischen Wächtersbach zur Trauerfeier für die getötete Studentin Tugce Albayrak versammelt. Vor der Moschee des örtlichen Türkisch-Islamischen Kulturvereins war am Mittwoch zuerst ein Gebet für die Tote geplant, bevor der Leichnam der jungen Frau nach islamischem Ritus auf dem Friedhof ihrer Geburtsstadt Bad Soden-Salmünster beigesetzt werden sollte.

Tugce Albayrak war Mitte November nach einer Prügelattacke und anschließendem Sturz vor einem Schnellrestaurant in Offenbach ins Koma gefallen, aus dem sie nicht mehr erwachte. Als Trauergäste werden unter anderem Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) und der türkische Botschafter Hüseyin Avni Karslioglu erwartet. "Wir sind alle sehr traurig. Das ist eine sehr emotionale Situation für uns", sagte der Vorsitzende des Kulturvereins, Hakan Akbulut.

Die deutsche Bundesregierung begrüßt die Idee eines Verdienstordens für die nach einer Prügelattacke gestorbene Studentin Tugce Albayrak. Die Regierung und die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hätten "große Sympathie" für die Gedanken, "die der Bundespräsident da geäußert hat", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Mittwoch in Berlin.

Tugce Albayrak sollte am Mittwoch in Hessen beigesetzt werden. Der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck will prüfen lassen, ob die junge Frau für ihre Zivilcourage posthum geehrt werden soll. Sie soll versucht haben, einen Streit zu schlichten - und deshalb zum Opfer geworden sein. Vor fünf Jahren war auch Dominik Brunner, Manager aus dem niederbayerischen Ergoldsbach, nach einem tödlichen Einsatz als Streitschlichter in München posthum mit dem deutschen Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.