Österreich

Tulln: 3,2 Mio. Euro für Trinkwasser-Tiefbehälter

Heute Redaktion
Teilen
Monster-Bauprojekt in Tulln: 3,2 Millionen für neuen Trinkwasser-Tiefbehälter zur Sicherung der Wasserversorgung.
Monster-Bauprojekt in Tulln: 3,2 Millionen für neuen Trinkwasser-Tiefbehälter zur Sicherung der Wasserversorgung.
Bild: Stadtgemeinde Tulln

In Tulln wurden 3,2 Mio. Euro in einen Tiefbehälter investiert und damit eine wichtige Maßnahme für die Trinkwasserversorgung der nächsten Jahrzehnte gesetzt.

Wasser Marsch! Mitte Juli fand die Gleichenfeier anlässlich des neuen Trinkwasser-Tiefbehälters beim Wasserwerk 1 in Tulln statt.

An Spitzentagen verbrauchen die Tullner rund sieben Millionen Liter Trinkwasser. Mit satten fünf Millionen Liter Fassungsvermögen des neuen Behältnisses ist nach der Fertigstellung mehr Wasser vorrätig als der maximale Tagesverbrauch des gesamten Stadtgemeindegebietes beträgt!

Speichern und Speisen

Das Tullner Trinkwasser wird aus drei Brunnenfeldern in den Versorgungsbehältern zwischengespeichert und von dort in die Leitungen gespeist. Die Versorgungshochzeiten - morgens, mittags, abends - werden so gedeckt, ohne dass mehr Wasser gefordert werden muss.

Die erste Probefüllung soll Anfang Oktober stattfinden, heißt es laut Aussendung. Vor allem sommerliche Hitzeperioden machen deutlich, dass das 3,2 Millionen-Euro-Projekt eine wichtige Vorkehrung für die Trinkwasser-Sicherung der nächsten Jahrzehnte setzt.



(jac)