Österreich

Tullner Strategie gegen Rad-Diebe

Heute Redaktion
Teilen

Doppelt so viele Räder wie im Vorjahr sind heuer in Tulln bereits gestohlen worden. Polizei und Stadt schnüren daher ein Maßnahmenpaket - mit Tipps, wie die Bikes möglichst diebsfest gemacht werden und einer Internet-Seite für wiedergefundene Räder.

Fast 100 Räder harren derzeit am Bauhof Tulln der Abholung durch ihre Besitzer. Darunter auch teure Drahtesel, die laut Polizei mitunter bis zu 2000 Euro wert sind. Viele Bestohlene rechnen gar nicht damit, dass ihre Räder wieder auftauchen, so ein Ermittler. Mithilfe von Heute und dem neuen Service auf der Homepage Fundinfo.at könnte das anders werden: Hier findet sich eine aktuelle Liste aller in Tulln wieder gefundenen Räder. Denn im Bezirk gehen nicht nur Bike-Diebe um, sondern auch viele ehrliche Finder.

Damit die Räder gar nicht erst gefunden werden müssen, gibt die Polizei Tipps zur Diebstahlvermeidung: Rad IMMER absperren, am besten zusätzlich an einen fix verankerten Gegenstand ketten. Und: Beim Radschloss nicht sparen!