Niederösterreich

Tuning-Experte verkauft Boliden im Internet doppelt

Der Besitzer einer Tuning-Werkstatt aus NÖ soll das Datenblatt eines bereits verkauften Volvo V90 gefälscht und den Wagen erneut inseriert haben.

Isabella Nittner
Ein Volvo V90 (Symbolfoto) wurde von dem Werkstätten-Betreiber gleich doppelt verkauft.
Ein Volvo V90 (Symbolfoto) wurde von dem Werkstätten-Betreiber gleich doppelt verkauft.
Anders Wiklund / TT News Agency / picturedesk.com

Er gilt als elegant und sportlich zugleich: Der V90 des schwedischen Autoherstellers Volvo. Einen dieser schmucken Wagen hatte jetzt der Besitzer einer Tuning-Werkstatt aus Niederösterreich in seinem Fuhrpark. Der V90 T8 Twin Engine, der sowohl Elektro- als auch Verbrennungsmotor eingebaut hat, hat einen Neupreis von über 70.000 Euro. Inklusive exklusivem Schnick-Schnack löhnt man beim Kauf aber durchaus auch schon einmal 90.000 Euro (Neuwagen-Preis).

Zwei Mal um 27.000 Euro verkauft

Der junge Mechaniker aus NÖ bot den Gebrauchtwagen um 27.000 Euro im Internet zum Verkauf an, lange auf Interessenten warten musste er wohl nicht. Ende 2021 verkaufte er den Volvo.

Weil der Verkauf offenbar so gut lief, soll der Kfz-Techniker das Datenblatt kopiert und denselben, bereits verkauften Wagen nochmals angeboten haben.

Ein Holländer (51) zeigte Interesse, zahlte den Volvo in mehreren Tranchen. Als er bereits 20.500 Euro gelöhnt hatte, soll der Tuning-Experte plötzlich vom Kauf zurückgetreten sein. Zögerlich soll er das Geld in Raten wieder zurücküberwiesen haben. Jedenfalls zum Teil: 2.100 Euro blieb er schuldig.

Schwerer Betrug, Urkundenfälschung

Der Niederländer erstattete Anzeige, nach polizeilichen Ermittlungen überwies der Mechaniker dann auch den Restbetrag. Die Exekutive ermittelt nun wegen schweren Betrugs und Urkundenfälschung, ein Bericht an die Staatsanwaltschaft erging bereits.

Für den Werkstätten-Betreiber gilt bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung die Unschuldsvermutung.

;