Österreich

Tunnel statt Weide: Zwei Kälber legten Aspangbahn lahm

Heute Redaktion
Teilen

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz kam es Samstagabend auf der Strecke der Aspangbahn. Gegen 20 Uhr meldete die ÖBB Notrufzentrale, dass sich zwei Kälber im Hartbergtunnel zwischen Tauchen und Zöbern befinden. Der Zugverkehr wurde aufgrund der Tiere sofort eingestellt und konnte erst nach zwei Stunden wieder aufgenommen werden.

Nachdem in Absprache mit dem ÖBB Einsatzleiter vor den beiden Tunnelportalen Feuerwehrleute Stellung bezogen, begaben sich Helfer von beiden Seiten in den Eisenbahntunnel, um die Kälber zu suchen und einzufangen.
Nachdem die beiden Ausreißer gefunden und aus dem Tunnel gebracht waren, wurden sie auf einen Anhänger verladen und zum Bauernhof zurück gebracht. Der Zugverkehr der Aspangbahn musste rund zwei Stunden eingestellt werden. Ein Schienenersatzverkehr wurde für diese Zeit eingerichtet.