Österreich

Tunnelbrand führt nach Unfall zu Sperre der A2

Heute Redaktion
14.09.2021, 15:49

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich Donnerstagmittag im Donnersbergtunnel bei Griffen auf der Südautobahn (A2) ereignet. Im Tunnel war ein Auto in Brand geraten, die Insassen brachten sich in Sicherheit. In Folge krachten vier Autos krachten gegen den zurückgelassenen Pkw. Zwei Fahrzeuge brannten aus, wie durch ein Wunder gab es nur Leichtverletzte.

Eine Autofahrerin musste wegen einer Panne ihr Fahrzeug im Tunnel am rechten Fahrstreifen abstellen. Sie stieg mit ihrer Tochter aus dem Auto und rannte aus dem Tunnel. Einige nachfolgende Lenker konnten ihre Autos nicht mehr rechtzeitig anhalten.

Die Wagen prallten auf den stehenden Pkw. Dieser und ein zweites Auto gingen in Flammen auf, auch aus diesem Fahrzeug konnten sich die beiden Insassen gerade noch in Sicherheit bringen. Beide Autos brannten total aus, bei dem Feuer wurden zudem mehrere elektrische Leitungen im Tunnel zerstört.

Feuerwehr holte Trio aus Notnische

Mehrere Verkehrsteilnehmer begaben sich in eine Rettungsbox im Tunnel. Feuerwehrleute bargen sie mit Atemschutz. Zu diesem Zeitpunkt war der Tunnel schon mit dichtem Rauch gefüllt. das Trio wurde zur Beobachtung ins Spital gebracht.

Die Autobahn war mehr als eine Stunde lang in beiden Richtungen gesperrt, der Verkehr wurde über die Packer Bundesstraße B70 umgeleitet. Auch dort kam es nach Unfällen immer wieder zu Staus. In Fahrtrichtung Wien dauerte die Sperre bis zum Abend an. Danach wurde der Tunnel nach Angaben der Autobahnpolizei wenigstens einspurig wieder für den Verkehr freigegeben.

Jetzt E-Paper lesen