Österreich

Tür-Blockierer prügelte Wiener Bimfahrer

Heute Redaktion
Teilen

Erneut ist ein Wiener Straßenbahnfahrer bei der Ausübung seines Dienstes attackiert worden. Ein Jugendlicher schlug in Margareten auf den Mitarbeiter ein und fügte ihm Prellungen zu. Danach machte sich der Angreifer mit drei Freunden aus dem Staub. Erst vor kurzem hatten die Wiener Linien mehrere Garnituren mit höheren Scheiben ausgestattet.

Erneut ist ein Wiener Straßenbahnfahrer bei der Ausübung seines Dienstes attackiert worden. Ein Jugendlicher schlug in Margareten auf den Mitarbeiter ein und fügte ihm Prellungen zu. Danach machte sich der Angreifer mit drei Freunden aus dem Staub. Erst vor kurzem hatten die Wiener Linien mehrere Garnituren ausgestattet.

Vier Jugendliche hinderten eine Straßenbahn der Linie 1 gegen 14.10 Uhr bei der Station Laurenzgasse an der Weiterfahrt, indem sie die Tür blockierten. Der Fahrer stieg aus, um die Situation zu klären. Da griff ihn einer der Tür-Blockierer an.

Drei Freunde sahen Schläge mit an

Während seine Freunde sich nicht einmischten, versetzte der Teenager dem Fahrer Schläge, wodurch dieser Prellungen erlitt. Danach flüchtete das Quartett.

Der Bimfahrer wollte seine Tour zunächst fortsetzen, wurde aber von einem Vorgesetzten umgestimmt. Die Garnitur wurde zur Spurensicherung eingezogen, weiters sollen laut Polizei Videos ausgewertet werden.

Immer wieder kommt es zu Übergriffen

Der leicht verletzte Bim-Fahrer hatte noch Glück, denn die Übergriffe auf Wiener-Linien-Mitarbeiter durch Passagiere werden immer brutaler. In den letzten Monaten war es zu gekommen.