Österreich

Turbinen bedrohten zwei Boots-Piraten!

Heute Redaktion
14.09.2021, 17:08

Aus der Schnapsidee wurde tödlicher Ernst: Nach durchzechter Nacht bei einem Zeltfest in Feldkirchen an der Donau entführten ein Linzer (25) und sein Welser Freund (26) ein Schlauchboot, wollten so in die Landeshauptstadt gelangen. Unmittelbar vor den Turbinen des Kraftwerkes Ottensheim sprang das Duo ins Wasser

Noch sind die exakten Umstände der halsbrecherischen Bootspartie nicht geklärt. Fest steht, dass die beiden alkoholisierten Nachtschwärmer das Schlauchboot samt 45-PS-Außenbordmotor in der Morgendämmerung von seinem Liegeplatz losmachten, von der Hochwasser führenden Donau rasch in die Strommitte gezogen wurden - und hilflos abtrieben:

Weil Paddel fehlten und der Antrieb nicht gestartet werden konnte, steuerte das Boot direkt auf die tödliche Wehrstufe des Ottensheimer Kraftwerkes zu.

Schwimmend rettete sich das Duo ans Ufer, das Gummiboot sank und wurde zermalmt!

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen