Österreich

Turbulenzen in der SPÖ: Bürgermeister tritt ab

Sowohl der rote Bürgermeister von Untersiebenbrunn, Reinhold Steinmetz, wie auch zwei Gemeinderäte der SPÖ gaben ihren Rücktritt bekannt.

Heute Redaktion
Teilen
Gab Rücktritt als Bürgermeister von Untersiebenbrunn bekannt: Reinhold Steinmetz.
Gab Rücktritt als Bürgermeister von Untersiebenbrunn bekannt: Reinhold Steinmetz.
Bild: Gemeinde

Mit drei Mandatsniederlegungen wurde der Gemeinderat in Untersiebenbrunn (Bezirk Gänserndorf) überrascht. Sowohl Reinhold Steinmetz (Bürgermeister) als auch die Gemeinderäte Michael Heller und Karl Silhengst (alle SPÖ) gaben ihre Rücktritte bekannt.

Wie es jetzt nach den Rücktritten der drei SPÖ-Mandatare in der 1.760-Einwohner-Gemeinde im Marchfeld weitergeht, ist noch unklar. Gegenüber "Heute" bestätigte Vizebürgermeister Manfred Egel (SP) die drei Rücktritte, mehr wolle und könne er zum aktuellen Zeitpunkt aber nicht sagen: "Wir sind beim Arbeiten." Reinhold Steinmetz war für "Heute" am Dienstag nicht erreichbar. Über die Beweggründe zu den Rücktritten gab es vorerst keinerlei Informationen.

Die Personaldecke in der SPÖ soll nun dünn sein: "Ich frage mich, ob die SPÖ überhaupt die Mandate wieder besetzen kann", so Untersiebenbrunns FPÖ-Chef Herbert Steindl.

Die Mandate im Gemeinderat teilen sich wie folgt auf: 11 SPÖ, 5 ÖVP und 3 FPÖ.

(wes)

;