Österreich

Türke rast mit Auto in Demo: "Ich wollte nur in Baum...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schreiner

"Ich wollte nur zum Hornbach nach St. Pölten fahren. Plötzlich stand ich in der Menge", gab sich Ahmed S. (53) am Mittwoch in St. Pölten vor Gericht als Unschuldslamm.

"Ich wollte nur zum Hornbach nach St. Pölten fahren. Plötzlich stand ich in der Menge", gab sich Ahmed S. (53) am Mittwoch in St. Pölten vor Gericht als Unschuldslamm.

Dem Türken wurde vorsätzliche Gemeingefährdung vorgeworfen. Bei der Kurden-Demo im Februar 2016 (Anm.: Rund 70 Kurden marschierten von St. Pölten nach Wien) donnerte er in Michelhausen mit seinem Mitsubishi Outlander in die Menge, stieß eine Frau und einen Mann nieder.

Dann soll er aus dem Auto gesprungen sein – es kam zum Gerangel. Der Prozess musste auf April vertagt werden, weil Ahmed S. nicht Deutsch kann und der Dolmetscher schlecht übersetzte. Der Sohn des Angeklagten, der dem Prozess beiwohnte, machte darauf aufmerksam.