Österreich

Türke raste in Demo von Kurden: Haftstrafe

Heute Redaktion
Teilen
Angeklager vor Gericht (kl. Bild); Feuerwehr musste demolierten Pkw bergen.
Angeklager vor Gericht (kl. Bild); Feuerwehr musste demolierten Pkw bergen.
Bild: Daniel Schreiner, FF Michelhausen

Drei Jahre teilbedingte Haft fasste heute ein Türke (53) in St. Pölten aus. Er war 2016 mit seinem Auto in Michelhausen in eine Menschenmenge gefahren.

„Ich wollte ja nur zum Hornbach nach St. Pölten", hatte ein Türke am ersten Prozesstag in St. Pölten gemeint. Die Verhandlung musste - wegen der schlechten Deutschkenntnisse des Türken und der Notwendigkeit eines Dolmetscher – vertagt werden.

Heute ging es in St. Pölten mit Übersetzter weiter: Der 53-Jährige ist laut Anklage im Februar 2016 bei einer Kurden-Demo mit seinem Mitsubishi Outlander in Michlhausen (Bezirk Tulln) in die Menge gefahren, stieß dabei einen Mann und eine Frau nieder. Dann kam es zu einer Prügelei.

Das Urteil (nicht rechtskräftig): Drei Jahre teilbedingte Haftstrafe, davon ein Jahr unbedingt. Und: Der Angeklagte muss dem männlichen Opfer, das einen Mittelfußbruch erlitt, 3.500 Euro und dem weiblichen 1.400 Euro zahlen.

(Lie)