Österreich

Türke überfiel Tankstelle mit einem Schwert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Mit einem 55 Zentimeter langen Schwert hat am Samstag ein 24-jähriger Türke eine Tankstelle in Ansfelden (Bezirk Linz-Land) überfallen. Er bedrohte die Angestellte und verlangte die Einnahmen mit den Worten "Geld her, Geld her". Über die Beute konnte sich der Mann nur kurz freuen. Rund 30 Minuten später klickten die Handschellen.

Mit einem 55 Zentimeter langen Schwert hat am Samstag ein 24-jähriger Türke eine Tankstelle in Ansfelden (Bezirk Linz-Land) überfallen. Er bedrohte die Angestellte und verlangte die Einnahmen mit den Worten "Geld her, Geld her". Über die Beute konnte sich der Mann nur kurz freuen. Rund 30 Minuten später klickten die Handschellen.

Der nur rund 160 Zentimeter große Türke betrat kurz vor 6.30 Uhr mit Kapuze und Schal maskiert die Tankstelle. Er nötigte die 51-jährige Angestellte, die Kassenlade zu öffnen und bediente sich dann selbst daraus. Er flüchtete anschließend zu Fuß in Richtung Ebelsberg.

Nach halber Stunde gefasst

Sofort wurde eine Alarmfahndung der Polizei eingeleitet. Durch die Personenbeschreibung wurde eine Polizei-Streife gegen 7.00 Uhr auf einen jungen Mann im Bereich des Panholzerweges aufmerksam. Der 24-Jährige versuchte noch wegzulaufen, konnte aber von den Beamten sogleich gefasst werden. Die geringe Beute konnte bei ihm sichergestellt werden.

Im Zuge der Einvernahmen zeigte sich der Mann geständig und verriet den Polizisten, wo er das Schwert weggeworfen hatte. Der Verdächtige wird nach Abschluss der Einvernahmen in die Justizanstalt Linz eingeliefert.