Welt

Türkei: 3 Tote, 120 Verletzte bei Bombenexplosion

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Thanassis Stavrakis (AP)

Bei einem Anschlag mit einer Autobombe auf eine Polizeistation in der türkischen Stadt Van wurden drei Menschen getötet und mindestens 120 weitere teils schwer verletzt. Verantwortlich dafür soll laut der Regierung eine "regionale Terrorgruppe" sein. Mit diesem Begriff wird meist die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans, die PKK, bezeichnet.

Bei einem Anschlag mit einer Autobombe auf eine Polizeistation in der türkischen Stadt Van wurden drei Menschen getötet und mindestens 120 weitere teils schwer verletzt. Verantwortlich dafür soll laut der Regierung eine "regionale Terrorgruppe" sein. Mit diesem Begriff wird meist die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans, die PKK, bezeichnet.

Bei den drei Toten handelt es sich um Zivilisten, unter denVerletzten befänden sich auch zwei Polizisten. Ein mutmaßlicher Täter sei festgenommen worden. Van zählt etwas mehr als 350.000 Einwohner und liegt an der iranisch-türkischen Grenze. Die Stadt wird von Türken und Kurden bewohnt und gilt als beliebtes Ausflugsziel unter Touristen.

Indes gehen in der Türkei die Festnahmen .