Welt

Türkei: Auch Opposition ist für die Todesstrafe

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Nach dem gescheiterten Militärputsch will Präsident Erdogan die Todesstrafe wieder einführen. Nun unterstützt auch Oppositionsführer Devlet Bahceli diesen Vorschlag.

Alles deutet darauf hin, dass die Todesstrafe in der Türkei wieder eingeführt wird. Nachdem Teile des Militärs in der Nacht auf Samstag einen Putsch versuchten, wollen Präsident Erdogan und sein Premierminister "Hochverrat" mit dem Tod bestrafen. Nun hat sich auch Oppositionsführer Devlet Bahceli diesem Vorstoß angeschlossen.

"Wenn die AKP bereit ist, die Todesstrafe einzuführen, ist auch die MHP bereit", wurde der nationalistische Politiker in Medien zitiert. EU-Politiker hatten zuvor unmissverständlich klar gestellt, dass ein Beitritt der Türkei zur Europäischen Union nach Wiedereinführung der Todesstrafe undenkbar wäre.

Bei dem Putschversuch in der Nacht auf Samstag waren Hunderte Menschen getötet und verletzt worden. Alle Informationen: