Welt

Türkei bestellt nach Auftrittsverbot deutschen Botsc...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Die türkische Regierung hat den deutschen Botschafter in Ankara einbestellt. Deutsche Behörden hatten dem türkischen Justizminister Bekir Bozdag verboten, in Deutschland für das Verfassungsreferendum zu werben.

Der diplomatische Streit zwischen Deutschland und der Türkei spitzt sich zu. Nach dem Auftrittsverbot für den türkische Justizminister in Deutschland hat die Regierung in Ankara nun den deutschen Botschafter einbestellt. 

Bozdag wollte im baden-württembergischen Gaggenau auf einer Veranstaltung für das Verfassungsreferendum in der Türkei werben. Nachdem ihm der Auftritt untersagt wurde, reiste er erbost ab, ohne seinen deutschen Amtskollegen zu treffen.

Die deutsch-türkischen Beziehungen haben sich zuletzt auch wegen der Untersuchungshaft für den deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel belastet. Daraufhin wurde der türkische Botschafter in Berlin einbestellt.