Welt

Türkei: Darwin wird aus Schulbüchern gestrichen

Das türkische Bildungsministerium hat Charles Darwins Evolutionstheorie aus dem Lernplan gestrichen, wie die Zeitung Haberturk berichtet.

Heute Redaktion
Teilen

Das türkische Bildungsministerium hat Charles Darwins Evolutionstheorie aus dem Lernplan gestrichen, wie die Zeitung „Haberturk“ berichtet.

Statt die Darwin’sche Theorie über die Entstehung des Lebens und die Evolution zu pauken, lernen türkische Zwölftklässler ab diesem Jahr, wie die Umwelt sich auf lebendige Organismen auswirkt. Darwins Lehre ist im vergangenen Jahr durch ein entsprechendes Kapitel in den Schulbüchern ausgetauscht worden, schreibt das Blatt in seiner Onlineausgabe.

Ein türkisches Portal berichtet zudem, dass der Lehrplan außerdem durch ein Kapitel über den gescheiterten Putsch vom 15. Juli ergänzt werde. Der gescheiterte Putschversuch ereignete sich in der Nacht zum 16. Juli 2016. Mehr als 240 Menschen starben bei den Zusammenstößen, über 40.000 Menschen wurden bei darauf folgenden Ermittlungen verhaftet.

Die Bildungspolitik der amtierenden Regierung ist mehrfach kritisiert worden, wie die Zeitung schreibt. Die Regierungspartei versuche ein ideologisch motiviertes Bildungsprogramm zu etablieren, so die Kritiker.

Die Mehrheit (59 Prozent) der muslimischen Lehramtsstudenten in Deutschland lehnen die Evolutionstheorie ab. Das geht aus einer Studie der Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland (fowid) hervor. Nur 41 Prozent stimmen der Aussage "Die Evolutionstheorie ist eine wissenschaftlich anerkannte Theorie" zu.

;