Österreich

Türkei lässt immer wieder Österreicher festnehmen

Heute Redaktion
Teilen
Eine Aufnahme von der Burg von Ankara.
Eine Aufnahme von der Burg von Ankara.
Bild: iStock

Die Verhaftung des freien Journalisten Max Zirngast durch eine Antiterroreinheit ist kein Einzelfall. Immer wieder lässt die Türkei auf Österreicher festnehmen.

Nach dem freien Journalisten Max Zirngast wurde nun eine weiterer Staatsbürger Österreichers in der Türkei festgenommen, offenbar in Izmir.

Das Außenministerium bestätigte den Fall, wollte aber aus Datenschutzgründen keine weiteren Angaben machen. Es käme immer wieder zu "kurzfristigen Festnahmen".

Die Grün-Politikerin Berivan Aslan berichtete auf Twitter, eine alleinerziehende Mutter aus Linz sei in Haft genommen worden. Ob sich diese noch in Haft befindet, ist unklar – zuletzt kursierten widersprüchliche Meldungen.

Zudem soll seit 23. August ein Arbeiter aus Tirol und seit Dienstag ein Ehepaar aus Wien (beide 70) in Haft sein. Sie alle stammen von der kurdischen Minderheit ab.

(red)

;