Welt

Türkei stellt Haftbefehl gegen Hakan Sükür aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fatih Saribas / Reuters

Ist der türkische Ex-Fußballstar Hakan Sükür in den Putschversuch in der Türkei verwickelt? Das glaubt zumindest die Türkei und hat einen Haftbefehl ausgestellt, weil Sükür der Mitgliedschaft in einer Terrorgruppe verdächtigt wird, berichtet die staatliche Nachrichtenagentur Andalu. Auch Sükürs Vater, Selmet Sükür, wurde zur Fahndung ausgeschrieben.

Ist der türkische Ex-Fußballstar Hakan Sükür in verwickelt? Das glaubt zumindest die Türkei und hat einen Haftbefehl ausgestellt, weil Sükür der Mitgliedschaft in einer Terrorgruppe verdächtigt wird, berichtet die staatliche Nachrichtenagentur Andalu. Auch Sükürs Vater, Selmet Sükür, wurde zur Fahndung ausgeschrieben.

Sükür lebt mittlerweile in den Verienigten Staaten. Nach seiner Fußballkarriere wurde er für die AKP-Partei von Präsident Recep Tayyip Erdogan ins Parlament gewählt. 2013 kam es zum Streit, Sükür schloss sich dem Prediger Fethullah Gülen an, der nun von der Türkei für den Putschversuch verantwortlich gemacht wird.

Der 44-Jährige, der den Titel "Bulle vom Bosporus" trug, war vor allem ein herausragender Kopfballspieler. Von 1992 bis 2007 lief er in der Nationalmannschaft der Türkei auf. Seine Spielerkarriere führte in durch etliche Vereine: Sakaryaspor, Bursaspor, Galatasaray Istanbul, FC Turin, Inter Mailand, FC Parma und den  Blackburn Rovers. 2008 beendete er seine Karriere bei Galatasaray Istanbul.

Sükür war zudem als äußerst fairer Spieler bekannt, er sah in seiner gesamten Karriere nur ein einziges Mal die Rote Karte. Als bester Schütze der türkischen Nationalmannschaft erzielte er 51 Tore in 112 Länderspielen. Pikant: Ende Februar 2016 sollte gegen Sükür ein Prozess wegen Präsidentenbeleidigung eröffnet werden. Der Vorwurf: Er habe auf Twitter Erdogan beleidigt - er bestritt dies stets.