Digital

Türkei: Totale Social Media-Sperre in Kurden-Gebieten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Der Ton in der Türkei wird rauer: Nachdem die türkische Regierung unter Präsident Erdogan am Freitag die Chefs der Oppositionsparteien verhaften ließ, sperrte er sämtliche Social Media-Dienste in den Kurdengebieten der Südosttürkei.

Der Ton in der Türkei wird rauer: Nachdem die türkische Regierung unter , sperrte er sämtliche Social Media-Dienste in den Kurdengebieten der Südosttürkei.

Schon in der Nacht auf Freitag wurde der Internetzugang für Millionen Menschen eingeschränkt. Am Freitag bestätigte die Regierung, dass ab sofort Facebook, Twitter, YouTube und WhatsApp nicht mehr zugänglich sind.

In den Nachtstunden kam es zu Ausfällen des mobilen Internets im ganzen Land. Das Argument der Regierung für die Social Media-Sperre: Regierungskritiker nutzen Facebook und Co. um Informationen auszutauschen und Demonstrationen zu organisieren. Auch für Journalisten sind sie eine wichtige Quelle.