Community

Türken-Lied & Rap aus U1-Lautsprechern

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Zweimal in drei Tagen ertönte durch die Lautsprecher der U1 lautstark Musik. Jüngst das Lied "Ölürüm Türkiyem" (Meine Türkei-Ich würde für Dich sterben). Warum?

Durch die Lautsprecher in U-Bahn-Stationen hören Fahrgäste normalerweise nur Ankündigen wie "Zug fährt ab" oder "Bitte einsteigen".

Doch jetzt wurde auf der U1-Linie gleich zweimal in zwei verschiedenen Stationen was ganz anderes gesendet. Denn: Beide Male tönte lautstarke Musik durch die Hallen der U-Bahnstationen. Zwei "Heute"-Leser schickten der Redaktion perplex Video- und Tonaufnahmen der ungewöhnlichen Szenerie.

U1 Reumannplatz - türkisches Volkslied

Seit Sonntag grassiert das Video (oben) auf Facebook. Es zeigt die U1 Station Reumannplatz am Sonntagabend um circa 20 Uhr. Hier ertönt etwa zwei Minuten lautstark das türkische Volkslied "Ölürüm Türkiyem", das zu Deutsch so viel wie "Meine Türkei. Ich werde für Dich sterben." bedeutet.

Das Video wurde auf der türkischen Facebookseite "Avusturya Hakikat Haber" geteilt und sorgt nun für Aufregung.

U1 Schwedenplatz - Deutschrap

Ein zweites Video erreichte die Redaktion vergangenen Samstag. Es zeigt die U1-Station Schwedenplatz. Lautstark ertönt auch hier Musik durch die U-Bahn-Hallen.

Was steckt dahinter?

Wie "Wiener Linien" im Gespräch mit "Heute" erzählt, wurde offensichtlich das Bahnsteig-Mikrofon zweckentfremdet. Eine gefährliche und verbotene Angelegenheit. Denn das Mikrofon befindet sich in Gleisnähe und ist ausschließlich für interne Notsituationen gedacht. (mp)