Szene

Türkisch für Anfänger

Heute Redaktion
Teilen

Auf dem Weg in den Urlaub landet die 19-Jährige Lena mit dem türkischstämmigen, testosterongesteuerten Cem und seiner strenggläubigen Schwester auf einer Insel - bald fliegen die Fetzen. Die freigeistige Mutter Doris macht sich in der Zwischenzeit mit Polizisten-Vater Metin auf die Suche nach ihren verlorenen Kids.

Als Serie war Türkisch für Anfänger schon im TV ein Erfolg, jetzt kommt die Geschichte um die Berliner Patchwork-Familie auf die große Leinwand: Lena Schneider (Josefine Preuss) ist 19 und lebt mit ihrer Psychotherapeuten-Mutter (Anna Stieblich), die eine Verfechterin der antiauthorithären Erziehung ist. Der Polizist Metin Öztürk (Adnan Maral) hingegen ist durch und druch bürgerlich und hat zwei Kinder, den Macho-Sohn Cem (Elyas M'Barek) und die streng muslimische Yagmur (Pegah Ferydoni).

Als die beiden Familien auf Urlaub fliegen und die Boing notwassern muss, geht ein von vornherein nicht so prickelnder Urlaub endgültig den Bach hinuntener. Mutter Doris und Vater Metin machen sich gemeinsam auf die Suche nach ihren verschollenen Kindern. Währenddessen ist Lena mit den Öztürk-Geschwistern und dem Griechen Costa (Arnel Taci) auf einer einsamen Insel gestrandet, die bald zum Schlachtfeld wird, als die unterschiedlichen Charaktere aufeinanderkrachen.

Kinostart ist der 16.3.2012

;