Welt

Türkische 747 stürzt in Wohngebiet in Kirgistan ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

In Kirgistan ist am frühen Montagmorgen ein Boeing 747 Frachtflugzeug mitten in ein Wohngebiet abgestürzt. Dabei starben mehr als 30 Menschen, darunter auch viele Kinder.

Das Unglück ereignete sich beim Landeanflug auf den Flughafen Manas der kirgisischen Hauptstadt Bischkek. Die Ursache der Tragödie ist noch nicht restlos geklärt, wahrscheinlich war aber dichter Nebel schuld am Absturz. Der Jumbo-Jet, der von Hong Kong auf dem Weg nach Istanbul war, krachte beim Zwischenstopp in Kirgistan in ein Wohngebiet und beschädigte dabei 15 Häuser. 

Laut den kirgisischen Behörden wurden bisher 37 Tote geborgen. Bei den meisten Opfern handelt es sich um Dorfbewohner, die in ihren Häusern schliefen, darunter auch mindestens 12 Kinder. Auch beide Piloten der Unglücksmaschine starben.