Wirtschaft

Türkische Folie hält Lebensmittel länger frisch

Kaum gekauft, fangen Obst und Gemüse auch schon an zu schrumpeln. Türkische Forscher haben nun eine Folie entwickelt, die genau das verhindern soll.

Heute Redaktion
Teilen
Wer für viel Geld frische Lebensmittel einkauft, möchte auch noch am nächsten Tag seine Freude daran haben.
Wer für viel Geld frische Lebensmittel einkauft, möchte auch noch am nächsten Tag seine Freude daran haben.
Bild: iStock

Wer frische Lebensmittel einkauft, möchte sie auch geniessen. Doch oft nagt der Zahn der Zeit so rasch an ihnen, dass sie schrumpeln. Viele Menschen versuchen, dem Verderb mit Cellophan zuvorzukommen. Doch auch diese Massnahme stösst an ihre Grenzen.

Abhilfe schaffen soll da eine neue Art Verpackungsfolie, die Forscher um Hayriye Ünal von der Sabanci-Universität in Istanbul entwickelt haben und die Lebensmittel länger frisch halten soll.

Mehrfach-Schutz

Möglich macht das eine spezielle Beschichtung: Diese besteht aus Nanoröhrchen aus Ton, in denen sich ein natürliches, anti-bakteriell wirkendes ätherisches Öl befindet, das aus Oregano und Thymian gewonnen wird.

Durch die Kombination der Substanzen wird der Verderb von Lebensmitteln auf verschiedene Weise hinausgezögert, heisst es in einer Mitteilung.

Demnach absorbiert die Folie einerseits Ethylen, ein Gas, das den Reifeprozess auslöst. Zudem verhindert sie das Eindringen von Sauerstoff und die Verdunstung von Wasser. Dadurch bleiben Früchte und Gemüse länger frisch.

Andererseits verhindert das Öl das Wachstum von Mikroben und verlängert so die Haltbarkeit des sich in der Folie befindenden Produkts.

Probe aufs Exempel

Dass das nicht nur in der Theorie funktioniert, zeigten Tests mit frischen Tomaten, Bananen und Poulet. Jeweils ein Teil der Lebensmittel wurde in handelsüblichen Polyethylen verpackt, der Rest wurde in der neuen Folie eingewickelt. Anschliessend schauten die Forscher, was passiert.

Ergebnis: Die neue Folie bringt tatsächlich etwas. So waren die in sie gehüllten Tomaten nach zehn Tagen deutlich knackiger als die konventionell verpackten Früchte. Auch die Bananen profitierten von der Ton-Folie: Nach sechs Tagen waren sie noch strahlend gelb, während die in Cellophan gehüllten bereits braune Sprenkel trugen.

Äusserlich differenzierten sich die unterschiedlich umhüllten Pouletstreifen nach 24 Stunden nur wenig. Dafür zeigten die nicht herkömmlich verpackten Fleischstückchen signifikant weniger Bakterienwachstum als das in Cellophan verpackte.

Als Nächstes planen die Forscher Tests, die die Unbedenklichkeit der Folie zeigen sollen. (slo)