Österreich

Türkische Liste für Wien-Wahl?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: www.haberjournal.at

Antritt, "um den Rechtsruck in Österreich zu stoppen: Bei der Wien-Wahl am 11. Oktober könnte es erstmals eine hauptsächlich türkische Liste?geben! Wahrscheinlicher Spitzenkandidat: Turgay Taskiran, Ex-Obmann der Auslandstürken und Anhänger des umstrittenen türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan.

Antritt, "um den Rechtsruck in Österreich zu stoppen“: Bei der Wien-Wahl am 11. Oktober könnte es erstmals eine hauptsächlich türkische Liste geben! Wahrscheinlicher Spitzenkandidat: Turgay Taskiran, Ex-Obmann der Auslandstürken und Anhänger des umstrittenen türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan.

"Wir sehen uns gerade die juristischen Gegebenheiten für eine Kandidatur an." Die Chance für einen Antritt läge über 50 Prozent, so der Arzt aus Favoriten zur "Presse". Motiv: "Wir wollen den Rechtsruck in Österreich stoppen", so Taskiran.

Laut dem in der Community bestens vernetzten Arzt gebe es vonseiten der wichtigsten türkischen Vereine und der einflussreichen UETD (Union Europäisch-Türkischer Demokraten) breite Unterstützung. "Es soll aber nicht eine AKP-Liste sein. Es werden auch Aleviten und Kurden dabei sein", so Taskiran.

Sollte es zum Antritt bei der Wahl kommen, könnte die "Türken-Partei" besonders der SPÖ Kopfschmerzen bereiten – und sie im Kampf gegen die FPÖ wichtige Stimmen kosten. CK