Community

Türkische Musik hallte lautstark durch U3-Station

Nachdem im September ein türkisches Nationallied durch die U1-Lautsprecher tönte, erhallte am Wochenende in einer U3-Station wieder eines.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Durch die Lautsprecher in U-Bahn-Stationen hören Fahrgäste normalerweise nur Ankündigen wie "Zug fährt ab" oder "Bitte einsteigen". Nicht so am Samstagmorgen gegen 3 Uhr in der U3-Station Stephansplatz.

"Heute"-Leser Dominik war gerade am Weg nach Hause und wartete auf die U3. Da ertönte plötzlich lautstark türkische Musik durch die Lautsprecher der Station. "Meines Erachtens sollte so etwas nicht passieren" ärgert er sich.

Nicht das erste Mal

Wie "Heute" berichtete, ertönte bereits im September zweimal Musik in Wiener U-Bahn-Stationen. Beide Male in der U1 - einmal das türkische Volksslied "Ölürüm Türkiyem" (Meine Türkei-Ich würde für Dich sterben) und einmal ein Rap-Lied.

Bahnsteig-Mikro zweckentfremdet

Wie "Wiener Linien" im Gespräch mit "Heute" aufklärt, wurde offensichtlich das Bahnsteig-Mikrofon zweckentfremdet. Eine gefährliche und verbotene Angelegenheit. Denn das Mikrofon befindet sich in Gleisnähe und ist ausschließlich für interne Notsituationen gedacht. (mp)