Welt

Türkische Zeitung Cumhuriyet: "Wir geben nicht auf!"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Nach der Festnahme des Chefredakteurs und rund einem Dutzend Mitarbeiter der regierungskritischen türkischen Zeitung Cumhuriyet gibt sich das Blatt trotzig: "Wir geben nicht auf" stand groß auf der Titelseite der Ausgabe vom Dienstag.

der regierungskritischen türkischen Zeitung Cumhuriyet gibt sich das Blatt trotzig: "Wir geben nicht auf" stand groß auf der Titelseite der Ausgabe vom Dienstag.
Begleitet wurde der Spruch von der Unterzeile: "Noch ein Schlag gegen die freie Presse". Chefredakteur Murat Sabuncu und mehrere seiner Kollegen wurden am Montag wegen angeblicher Verbindungen zur Gülen-Bewegung, die für den gescheiterten Putsch im Juli verantwortlich gemacht wird, festgenommen.

Laut Staatsanwaltschaft hätten die Journalisten mit ihren Artikeln den Militärputsch "legitimiert" und das Gülen-Netzwerk sowie militante kurdische Gruppen unterstützt. Besonders seit dem Putschversuch vom Juli geht Präsident Recep Tayyip Erdogan hart gegen Medien, Journalisten aber auch Beamte vor, die nicht auf seiner regierungstreuen Linie sind. Seit damals wurden 170 Zeitungen, Magazine, TV-Sender und Nachrichtenagenturen geschlossen.

Unter anderem von Seiten der USA gibt es Kritik am den Festnahmen: Laut Außenministeriumssprecher John Kirby sei die Regierung "zutiefst besorgt über das offensichtliche Ansteigen des staatlichen Drucks auf Oppositionsmedien in der Türkei". Er bezeichnete Cumhuriyet als "eine der angesehensten Zeitungen in der Türkei".