Welt

Trump: "Werde türkische Wirtschaft zerstören"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Türkei plant offenabar eine militärische Offensive im Norden Syriens. Weil das die USA stört, kündigte diese nun wirtschaftliche Konsequenzen an.

Angesichts massiver Kritik an dem von ihm angekündigten Rückzug der US-Truppen aus Nordsyrien hat US-Präsident Donald Trump der Türkei gedroht.

"Wenn die Türkei irgendetwas unternimmt, was ich in meiner großartigen und unvergleichlichen Weisheit für tabu halte, werde ich die türkische Wirtschaft vollständig zerstören und auslöschen", schrieb er am Montag auf der Kurznachrichtenplattform Twitter.

Trump machte nicht deutlich, was genau gegen seine «Weisheit» verstoßen würde. Trump war davor auch von Vertrauten wie dem US-Senator Lindsey Graham vorgeworfen worden, die bisherigen kurdischen Verbündeten in Nordsyrien im Stich zu lassen.

Die Türkei steht offenbar kurz vor einem Einmarsch in Nordsyrien: Washington zieht deshalb jetzt seine Truppen aus der unmittelbaren Region ab. Bislang hatte sich die USA gegen einen türkischen Einmarsch in Syrien gestellt, um kurdische Verbündete zu schützen. Für die Kurden bedeutet dies extreme "Unsicherheit" so eine Sprecherin aus dem Weißem Haus.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com