Welt

Türkischer Geheimdienst hat Politiker im Visier

Im März gab es bereits Vorwürfe, dass die Türkei deutsche Politiker bespitzelt. Der Verdacht soll sich nun bestätigt haben.

Heute Redaktion
Teilen
Türkei soll deutsche Politiker bespitzeln
Türkei soll deutsche Politiker bespitzeln
Bild: imago stock & people

Der türkische Geheimdienst soll deutschen Medienberichten zufolge verstärkt Informationen über deutsche Politiker gesammelt haben. Im Fokus stünden dabei Innen-, Außen- und Verteidigungspolitiker.

Die möglichen betroffenen sollen bereits "Sicherheitsgespräche" mit dem Bundeskriminalamt geführt haben. Die Behörde selbst bestätigt diese Gespräche auch, erwähnt die Türkei dabei aber nicht.

"Güllen-Anhänger" werden bespitzelt

Die Spionage-Vorwürfe gegen die Türkei sorgten bereits im März dieses Jahres für Wirbel. Die türkische Regierung soll mutmaßliche Anhänger von Fethullah Güllen bespitzelt haben. Güllen soll für den Putschversuch im vergangenen Sommer verantwortlich sein. (ds)