Österreich

Türkischer Politiker attackiert Kurz

Aus Ankara treffen derzeit die ersten Reaktionen zu der Überarbeiteten Kindergarten-Studie ein. Es werden Konsequenzen gefordert.

Heute Redaktion
Teilen
Laut Yeneroglu schürt Sebastian Kurz Hass in der Gesellschaft.
Laut Yeneroglu schürt Sebastian Kurz Hass in der Gesellschaft.
Bild: Helmut Graf

Die Islamfeindlichkeit in Österreich sei Mustafa Yeneroglu schon länger ein Dorn im Auge. Besonders Sebastian Kurz kritisiert er in einer Aussendung: "Wer als Minister Studien fälscht, um Angst und Hass in der Gesellschaft auszulösen, muss personelle, sowie strafrechtliche Konsequenzen aus dieser Angelegenheit ziehen und wer dem als Wissenschaftler Hilfe gewährt, ebenso." Yeneroglu ist Parlamentsabgeordneter der AKP von Erdogan und ist dort Vorsitzender des Menschenrechtsausschusses.

Gescheiterte Integrationspolitik

Österreich würde mit dem Betrug einen Rechtsruck vorbereiten. Der Islam soll als Sündenbock herhalten und Kurz würde dieses Vorhaben damit unterstützen wollen, da seine Integrationspolitik gescheitert ist.

Außerdem sollten Parolen, die Fremdenhass schüren, keine Wahlkampagne einer Volkspartei ausmachen. (ds)