Welt

Turku-Angreifer gesteht, bestreitet Terror-Motiv

Der Messerattentäter von Turku hat zugegeben, zwei Menschen getötet zu haben. Die Mordabsicht bestreitet der 18-Jährige aber.

Heute Redaktion
Teilen

Wie der Anwalt von Abderrahman Mechkah (18), Kaarle Gummerus, mitteilt, gestand sein Mandant per Video, dass er zwei Menschen getötet und acht weitere verletzt hat. Bislang hatte der Marokkaner zur Bluttat von Turku geschwiegen.

Das Bezirksgericht der Stadt im Südwesten Finnlands hat Untersuchungshaft angeordnet. Der 18-Jährige befindet sich in einem Krankenhaus in stationärer Behandlung, da er nach seiner Tat am Freitag von der Polizei durch einen Schuss ins Bein gestoppt wurde und medizinisch versorgt werden musste.

Keine Mordabsicht

Der Anwalt des Inhaftierten sagt zudem, dass der Täter ein terroristisches Motiv bestreitet. Die Beweislage der Ermittler würde zum jetzigen Zeitpunkt womöglich nicht für eine Einstufung als Terrorakt ausreichen.

Mechkah hatte am Freitag (18.8.) Passanten in der Innenstadt von Turku attackiert. Laut Polizeiangaben kam der gebürtige Marokkaner Anfang 2016 nach Finnland, sein Asylantrag sei jedoch abgewiesen worden. Zuvor soll sich der Jugendliche illegal in Deutschland aufgehalten haben.

(red)

;