Gesundheit

"Turn-Oma" mit 95 Jahren (!) beweglicher als die Jugend

Johanna Quaas aus Deutschland ist Mutter, Großmutter und Urgroßmutter. Sie ist aber auch die älteste Turnerin der Welt und noch mit 95 topfit.

Christine Kaltenecker
Teilen
Die deutsche Johanna Quaas steht auch schon im Buch der Rekorde und ist auch noch mit 95 topfit.
Die deutsche Johanna Quaas steht auch schon im Buch der Rekorde und ist auch noch mit 95 topfit.
Picturedesk©Waltraud Grubitzsch

Schon als Kleinkind herumgehopst, nahm Johanna Quaas 1934 an ihrem ersten Wettkampf im Turnen teil. Ein Sportexamen der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg und vielen Jahren als Sportlehrerin und Ausbilderin für Sportlehrer später, erlangte sie eigentlich erst durch ihre Videos auf YOUTUBE  2012 weltweite Berühmtheit. Die Clips gingen sehr schnell viral und ihr Name verbreitete sich in die ganze Welt.

Ein Fallschirmsprung mit 90

Für Queen Elisabeth II sprang sie am 05. Juni 2016 mit 90 Jahren (!) aus 3000 Meter mit dem Fallschirm ab. Auch im Buch der Rekorde ist die - "rüstig" ist das falsche Wort - agile Rentnerin seit 2012 als älteste Wettkampfturnerin der Welt angeführt. Sie leitete bis zur Corona-Pandemie noch eine "Ü80" Turngruppe und teilte ihre Bewegungsfreude mit Gleichgesinnten.

YOUTUBE sei Dank, konnte sie aber dennoch für die Pensionisten turnen: "Nicht nur für die Corona-Risikogruppe ist es besonders wichtig, dass man schon am Morgen den Körper auf die Belastung des Alltags vorbereitet. Ich empfehle meine Mobilisations-Gymnastik allen, die jetzt nicht in die Sporthalle gehen können“, verriet Quaas der Frankfurter Allgemeinen beim ersten Lockdown in Deutschland.

Letzte Woche feierte die bewundernswerte Dame ihren 95. Geburtstag, frei nach dem Motto: "wer rastet, der rostet"! Happy Birthday!