Digitales Amt 

Tursky half selbst beim Einrichten der ID-Austria

Über 100 Personen folgten Einladung des Staatssekretärs und holten sich Unterstützung in Sachen digitaler Amtswsege.

Angela Sellner
Tursky half selbst beim Einrichten der ID-Austria
Digital-Staatssekretär Florian Tursky lud interessierte Bürger in sein Büro und half persönlich beim Umstieg auf die neue D-Austria.
BKA/Regina Aigner

Die Handy-Signatur ist mittlerweile fast 15 Jahre alt und wurde mit 5. Dezember vollständig von der ID-Austria abgelöst. Digitalisierungs-Staatssekretär Florian Tursky (ÖVP) lud vergangenen Donnerstag öffentlich in sein Büro ein, um interessierten Bürgerinnen und Bürgern beim Umstieg auf die ID-Austria zu helfen oder bei Bedarf eine neue ID-Austria durch Fachpersonal ausstellen zu lassen. Tatkräftige Unterstützung gab es durch Techniker der Finanzverwaltung, des Innenministeriums und des Bundesrechenzentrums.

Über 200 digitale Amtswege

Das Angebot nutzten über 100 Personen, die nun mehr als 200 Amtswege digital erledigen und insgesamt über 400 Dienste direkt am Smartphone nutzen können. "Das ist Digitalisierung mit Nutzen", so Tursky.

Die ID-Austria basiert auf höchsten Sicherheits- und Datenschutzstandards
Florian Tursky
Digital-Staatssekretär

"Mit der ID-Austria erfüllt Österreich nicht nur EU-Vorgaben, sondern nimmt auch eine Vorreiterrolle ein, denn die ID-Austria basiert auf höchsten Sicherheits- und Datenschutzstandards und ist der Generalschlüssel für alle digitalen Behördenwege", erläutert Tursky.

Die ID-Austria werde von den Bürgern gut angenommen. Alleine in den ersten 24 Stunden nach der Umstellung habe es 36.000 Umstiege gegeben, berichtet Tursky. Inzwischen ist die Zwei-Millionen-Grenze nicht mehr weit.

Wer zuvor eine Handy-Signatur hatte, wird bei Aufruf seit dem 5. Dezember automatisch durch die nötigen Schritte zur Umstellung geleitet.

Für alle, die Probleme beim Umstieg haben wurde unter +43 1 71123 – 884466 eine Servicehotline eingerichtet, , erreichbar von Montag bis Freitag, 8:00-16:00 Uhr.

DIE AKTUELLEN STORYS – das solltest du lesen

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2
    sea
    Akt.