Staatssekretär lädt ein

Tursky hilft persönlich bei Umstieg auf ID Austria

Am Donnerstag von 11 bis 14 Uhr lädt Staatssekretär Tursky Interessierte zur Installation der neuen ID Austria in sein Büro.

Angela Sellner
1/5
Gehe zur Galerie
    Umstellung auf ID Austria Basisversion, Schritt 1
    Umstellung auf ID Austria Basisversion, Schritt 1
    BMF

    Digital-Staatssekretär Florian Tursky (ÖVP) öffnet die Türen seines Büros: Am Donnerstag (14. Dezember) von 11 bis 14 Uhr hilft er interessierten Bürgerinnen und Bürgern beim Umstieg auf die neue ID Austria. Nach dem Aus für die Handysignatur ist die ID Austria notwendig für digitale Amtswege und die Nutzung von E-Ausweisen. 

    Tursky und sein Team begleiten die Besucher durch die notwendigen Schritte für die Ausstellung der ID Austria, die Umstellung von der Handysignatur auf die ID Austria. 

    Bis Mittwoch 18 Uhr anmelden

    Wenn du das Angebot nutzen möchtest, kannst du dich bis Mittwoch, 13. Dezember, 18 Uhr per E-Mail unter [email protected] anmelden.

    Was du am Montag, 11.12.2023, gelesen haben musst

    Was du vor Ort brauchst:

    Das benötigst du für die ID Austria

    • ein Smartphone (iOS 14 oder höher oder Android 8 mit Fingerabdruck bzw. Android 10 mit Gesichtserkennung)
    • einen gültigern amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis oder Reisepass)
    • ein aktuelles Passbild (nicht älter als 3 Monate). Es besteht auch die Möglichkeit vor Ort ein Passfoto aufnehmen zu lassen.

    Am Smartphone muss die Fingerabdruck-Funktion oder die Gesichtserkennung aktiviert sein. Außerdem brauchst du die aktuellste Version der App "Digitales Amt" und "eAusweise".

    Mit der ID Austria kannst du dann Amtswege bequem online erledigen. Und beispielsweise auch den digitalen Führerschein am Handy nutzen. 

    sea
    Akt.