Österreich

Türsteher von Disco-Besucher "verschleppt"

Heute Redaktion
Teilen

Normalerweise dirigieren Sicherheitskräfte Besucher und nicht umgekehrt: Die Polizei in Egg im Bregenzerwald muss einen Zwischenfall klären, bei dem vergangenes Wochenende ein Security-Mann von Discogängern "verschleppt" wurde. In OÖ wurden Securitys von Disco-Besuchern wegen Körperverletzung angezeigt.

Normalerweise dirigieren Sicherheitskräfte Besucher und nicht umgekehrt: Die Polizei in Egg im Bregenzerwald muss einen Zwischenfall klären, bei dem vergangenes Wochenende ein Security-Mann von Discogängern "verschleppt" wurde. In OÖ wurden Securitys von Disco-Besuchern wegen Körperverletzung angezeigt. Eine Frau wurde in einer Disco vergewaltigt.

Die Polizei bestätigte einen entsprechenden Bericht der Samstagsausgabe der "Vorarlberger Nachrichten". Letzte Zeugeneinvernahmen am Sonntag sollen den Hergang des nicht alltäglichen Geschehens klären. Fest steht, dass der Mitarbeiter einer privaten Sicherheitsfirma in der Nacht auf den 23. Dezember einen jungen Gast einer Diskothek in Andelsbuch vor die Tür gesetzt hatte.

Seine anschließenden Versuche, die Personalien aufzunehmen, scheiterten. Daraufhin rief er die Polizei zu Hilfe. Als diese eintraf, waren sowohl der Türsteher als auch der Discobesucher verschwunden.

Angeblich wurde der Security-Mann gegen seinen Willen in ein Auto gezerrt, als er den Gast daran hindern wollte, in das vorgefahrene Auto zu steigen. Eine junge Frau am Steuer sei dann mit den beiden und weiteren Insassen davongefahren.

Wenig später entdeckte die Polizei im Nachbarort Bersbuch das "Fluchtauto". Die Beteiligten, einige von ihnen alkoholisiert, seien bereits ausgestiegen gewesen. Was sich in der Zwischenzeit im Wagen abgespielt hatte, darüber gingen die Schilderungen auseinander. Der Türsteher, so die Polizei, war jedenfalls unverletzt geblieben.

Nach bisherigem Ermittlungsstand werde es auf jeden Fall zu einer Anzeige kommen, vermutlich wegen Nötigung. Für einen Entführungsfall dürfte die Sachlage allerdings zu dünn sein, so ein Polizeibeamter.

3 Security-Männer in OÖ angezeigt

Drei Security-Mitarbeiter einer oberösterreichischen Diskothek sollen Dienstag früh zwei Besucher schwer verletzt haben. Laut einem Schreiben, sei ein 29-Jähriger mit gebrochenem Unterkiefer und schweren Prellungen ins Krankenhaus eingeliefert und operiert worden. Sein 22-jähriger Bruder habe Würgemale am Hals und starke Prellungen am Brustkorb erlitten. Die Polizei bestätigte auf Anfrage, dass es Anzeigen wegen Körperverletzung gibt.

Der jüngere Mann sei am Hals gepackt und gewürgt worden. Als er zu Boden ging, hätten die Türsteher noch auf ihn eingetreten, so ein mit dem Opfer befreundeter Augenzeuge. Auslöser sei der brutale Rauswurf eines jungen Gastes gewesen. Der 29-Jährige habe versucht, die Angelegenheit zu klären und soll von einem der Mitarbeiter schwer verletzt worden sein. Die Beschuldigten seien vorerst nicht einvernommen worden, es werde noch ermittelt, so die Polizei.

Frau in Disco vergewaltigt

Eine 19-jährige Frau soll in der Nacht auf Samstag in einer Linzer Diskothek vergewaltigt worden sein. Sie musste im Krankenhaus behandelt werden. Nähere Informationen lagen zunächst nicht vor. Das Opfer konnte von der Polizei noch nicht einvernommen werden.