Tv

TV-Abschied: ARD-Moderator nimmt live seine Krawatte ab

Jan Hofer hat am Montag zum letzten Mal die "Tagesschau" moderiert. Nach 35 Jahren verabschiedete er sich von den Zusehern.

David Slomo
Teilen
Jan Hofer beendete seine Sprecher-Karriere.
Jan Hofer beendete seine Sprecher-Karriere.
Screenshot ARD

Im Jahr 1985 stellte sich das heutige TV-Urgestein zum ersten Mal vor das Nachrichten-Pult. Viel hat er in seiner Laufbahn erlebt. Ganze 16 Jahre lang fungierte er sogar als Chefsprecher. Jetzt absolvierte er seinen wohl emotionalsten Auftritt.

Zunächst präsentierte Jan Hofer (68) wie gewohnt die Nachrichten. Um kurz vor 20.15 Uhr stellte sich plötzlich Kollege Jens Riewa neben ihn. Ein ungewohnter Anblick. Riewa erklärte dann: "Wir sind hier zu zweit, weil im Ersten Deutschen Fernsehen heute eine Ära zu Ende geht". Hofer stand nämlich zum letzten Mal vor dem ARD-Pult. Es folgte ein Rückblick auf die Karriere des Moderators inklusive skurriler Outfits und witziger Versprecher.

"Machen Sie es gut"

Sogar der Moderator selbst konnte sein Lachen nicht zurückhalten, kurz bevor er nochmal ein paar Abschlussworte verlor: "Ein großes Dankeschön dafür, dass Sie uns und mir viele Jahre die Treue gehalten haben." Auch freute er sich über die vielen persönlichen Nachrichten, die er erhalten habe, jedoch könne er nich alle beantworten: "Aber glauben Sie mir, ich habe jeden einzelnen dieser Wünsche gelesen".

Nachdem er schließlich seine berühmten Worte "Guten Abend, meine Damen und Herren. Machen Sie es gut" sagte, griff er zu seiner pinken Krawatte und nahm diese vor laufender Kamera ab. Nun wolle er aus der Öffentlichkeit weg und sich auf sein Privatleben konzentrieren.

1/336
Gehe zur Galerie
    30.12.2020: Einen Tag vor dem Jahreswechsel erinnert sich Sylvie Meis an ihren Urlaub auf den Malediven zurück. "Oh wie ich das vermisse. 2021 wird hoffentlich ein besseres Jahr", schrieb sie zu dem Clip auf Insta.
    30.12.2020: Einen Tag vor dem Jahreswechsel erinnert sich Sylvie Meis an ihren Urlaub auf den Malediven zurück. "Oh wie ich das vermisse. 2021 wird hoffentlich ein besseres Jahr", schrieb sie zu dem Clip auf Insta.
    Instagram
    Mehr zum Thema