Fussball

TV-Expertin stellt Taschendieb mit "Armhebel-Trick"

Dieser Dieb hat sich das falsche Opfer gesucht! Als der Fußball-Expertin Tabea Kemme das Handy gestohlen wurde, reagierte sie anders als erwartet.

Heute Redaktion
TV-Expertin Tabea Kemme (l.) mit Kollegin Julia Simic
TV-Expertin Tabea Kemme (l.) mit Kollegin Julia Simic
IMAGO/Michaela Merk

Mit ihren 31 Jahren kann Kemme bereits auf ein bewegtes Leben zurückblicken. In ihrer aktiven Karriere schnürte sie für Potsdam und Arsenal London die Fußball-Schuhe, mit dem deutschen Nationalteam (47 Einsätze) holte sie 2016 Olympia-Gold. Seit dem Rücktritt steht sie als TV-Expertin vor der Kamera.

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Doch bei der Anreise nach Gladbach – wo die Fohlen später 0:0 gegen Schalke spielten – wurde Kemme Opfer eines Taschendiebs. Sie berichtet auf "Sport1", wie sie am Kölner Hauptbahnhof merkte, dass jemand ihr Handy entwendet hatte: "Ich habe es gleich gemerkt und bin dem Täter hinterhergelaufen."

Die Ex-Sportlerin stellte den Täter noch vor dem Eintreffen der Polizei. Sie habe ihn "ganz nett gefragt", ob sie ihr Handy wieder haben könne. "Das hat er dann auch gemacht und sich entschuldigt." Doch Kemme wollte den Taschendieb nicht so einfach davon kommen lassen. 

Tennis-News im Video:

Sie forderte ihn auf, mit ihr zur Polizei zu gehen. Als sich der Täter widersetzte, habe sie ihn mit dem "klassischen Armhebel" fixiert. "Dann habe ich den Sicherheitsdienst hergewunken", so Kemme weiter. Erschreckend sei für sie lediglich gewesen, dass niemand ihr helfen wollte. "Vor allem wo man denkt, dass es komisch ist, dass ich einen Mann abführe – aber gut."

Bitter für den Täter: Kemme ist nicht nur sportlich, sondern auch in einem anderen Zusammenhang das falsche Opfer. Sie bestand bereits 2017 die Prüfung zur Polizei-Kommissarin. Dadurch ist sie nicht nur nicht leicht einzuschüchtern, sondern auch bestens mit den Methoden vertraut, mit denen man Übeltäter zur Strecke bringt.

    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd.<i> "Heute"</i> hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd. "Heute" hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    (Bild: GEPA-pictures.com)
    ;