Szene

TV-Fahrplan: Der Wahlsonntag im ORF

Das TV-Programm des ORF steht am Sonntag, den 22. Mai, ganz im Zeichen der Bundespräsidenten-Stichwahl: Die Berichterstattung beginnt um 16.45 Uhr.

Heute Redaktion
Teilen

Das TV-Programm des ORF steht am Sonntag, den 22. Mai, ganz im Zeichen der Die Berichterstattung beginnt um 16.45 Uhr.

Die "Wahl 16"-Berichterstattung in ORF 2 beginnt um 16.45 Uhr und geht mit "Österreich hat gewählt" im Hauptabend, einem "Im Zentrum Spezial", einer "ZiB 2 Spezial" und einem "Runden Tisch" bis 22.45 Uhr durch, auch die "ZiB-Flashes", die "ZiB 20" und die "ZiB 24" in ORF eins stehen ganz im Zeichen der Wahl.

"Wahl 16": 16.45 bis 18.55 Uhr - Stichwahl um die Hofburg

Bis zur ersten Hochrechnung um 17.00 Uhr sind unter anderem Reportagen aus den Heimatgemeinden der beiden Bundespräsidentschaftskandidaten Pinkafeld (Norbert Hofer) und Kaunertal (Alexander Van der Bellen) geplant.

Um 17.00 Uhr liefert die ORF-TV-Information gemeinsam mit dem SORA-Institut die erste Hochrechnung, danach sind Schaltungen in die Wahlzentralen der beiden Kandidaten mit Reaktionen der Wahlkampfmanager und andere Stellungnahmen aus Partei und/oder Personenkomitee der Kandidaten geplant. Politikwissenschafter Peter Filzmaier wird dabei den Wahlmotiven auf den Grund gehen.

Um ca. 17.35 Uhr versammelt Wolfgang Geier die Klubobleute der Parlamentsparteien in der Hofburg zu einer Runde, um über die politischen Auswirkungen der Wahl zu diskutieren. Ebenfalls aus der Hofburg wird sich auch Simone Stribl mit Reaktionen von Auslandskorrespondenten renommierter internationaler Medien melden, Hans Bürger spricht mit Chefredakteurinnen und Chefredakteuren der heimischen Zeitungen und Zeitschriften. Live-Reporter werden sich aus Pinkafeld und Kaunertal melden und berichten, welche Hoffnungen die Einwohnerinnen und Einwohner der Heimatgemeinden mit der Wahl verbinden.

Um ca. 18.35 Uhr sind die beiden Bundespräsidentschaftskandidaten dann bei Hans Bürger in der Hofburg zu einer ersten Stellungnahme.

"Wahl 16": 19.00 Uhr

Um 19.00 Uhr folgt eine aktualisierte Hochrechnung oder auch schon das vorläufige Endergebnis inklusive Wahlkartenprognose.

"Zeit im Bild" um 19.30 Uhr

Spätestens in der "Zeit im Bild" sollte ein vorläufiges Endergebnis inklusive Wahlkartenprognose vorliegen. Die Sendung steht ganz im Zeichen der Stichwahl um die Hofburg. Die beiden Kandidaten werden in der "Zeit im Bild" auch erstmals zum Endergebnis des Wahlgangs Stellung nehmen.

"Wahl 16 – Österreich hat gewählt", 20.15 bis 20.45 Uhr

Diese Sendung steht ganz im Zeichen des dann schon neu gewählten Bundespräsidenten. Geplant ist eine Schaltung zum Wahlsieger. Neben einem ausführlichen Porträt ist weiters eine Reportage aus dessen Heimatgemeinde geplant. Erwartet werden auch erste Stellungnahmen der Regierungsspitzen sowie des amtierenden Bundespräsidenten Heinz Fischer. Peter Filzmaier wird weitere Wahlmotive analysieren.

"Wahl 16: Im Zentrum Spezial", 20.45 Uhr

Ingrid Thurnher begrüßt eine Runde von Persönlichkeiten, die die Zweite Republik maßgeblich mitgeprägt haben.

"Wahl 16: ZiB 2 Spezial", 21.45 Uhr

Armin Wolf meldet sich mit Hintergrundinfos zum Wahlgang. Geplant sind Live-Schaltungen aus der Wahlzentrale des Siegers mit Spitzenpolitikern, die erste Wählerstromanalyse sowie eine Reportage aus jener Gemeinde, die im ersten Wahlgang exakt dem Gesamtergebnis entsprochen hat. Außerdem: Reportagen aus jenen Wahlsprengeln, in denen die beiden Kandidaten am besten abgeschnitten haben.

"Wahl 16: Runder Tisch", 22.10 Uhr

Am "Runden Tisch" versammelt Lou Lorenz-Dittlbacher eine Runde von Analytikerinnen und Analytikern, die die Auswirkungen dieser Wahl bewerten: Peter Filzmaier, Kathrin Kahlweit, Andreas Koller, Eva Nowotny.