Formel 1

TV-Hammer! Läuft die Formel 1 bald nur mehr bei Amazon?

Ist Streaming auch in der Formel 1 die unausweichliche Zukunft? Der Chef der Rennserie bestätigt "aktive Gespräche" mit Amazon.

Phillip Platzer
Teilen
Charles Leclerc
Charles Leclerc
imago images

Die Königsklasse des Motorsports fürchtet sich. Nicht etwa vor dem Christkind oder vor Corona-Weihnachten, sondern vor der Jugend. Die Formel 1 fürchtet sich, dass sich die junge Generation nicht mehr so wie früher für ihren heiß geliebten Sport begeistern könnte.

Deshalb hat Formel-1-Chef Chase Carey, der noch bis Ende Jahr im Amt ist, schon vor einiger Zeit die Digitalstrategie ausgerufen. Mit einer E-Sports-Offensive und einer Netflix-Serie soll auch die Generation Z die Rennstrecke lieben lernen. Doch genug ist das nicht. Die gesamte Live-Übertragungsstrategie wird überdacht und womöglich bald revolutioniert.

1/38
Gehe zur Galerie
    Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
    Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
    gepa-pictures.com

    Nun bestätigte Carey gegenüber der "Financial Times", dass die Formel 1 "aktive Gespräche" mit Amazon führe. Künftig könnten Formel-1-Rennen nicht mehr traditionell am Fernseher geschaut, sondern immer und überall gestreamt werden.

    Der Formel-1-Boss habe schon "umfangreiche Diskussionen mit Amazon und allen globalen Digital-Plattformen" hinter sich. Er sagt: "Sie sind unglaublich wichtige potenzielle Partner für die Rennserie und eine Chance für uns weiterzuwachsen."

    Amazon nahm zu den Aussagen des Formel-1-Chefs nicht Stellung, doch der Streaming-Gigant investiert seit einigen Jahren in den Sport und zeigt unter anderem bereits Spiele der NFL, Premier League und Bundesliga.

    1/4
    Gehe zur Galerie
      Sebastian Vettel geht in sein letztes Jahr mit Ferrari.
      Sebastian Vettel geht in sein letztes Jahr mit Ferrari.
      imago images