Genuss

TV-Koch Steffen Henssler hatte Corona

Der deutsche Koch kritisiert die Corona-Maßnahmen der Regierung, räumt aber gleichzeitig ein, selbst mit dem Virus infiziert gewesen zu sein.

Heute Redaktion
Teilen
Steffen Henssler hatte Corona.
Steffen Henssler hatte Corona.
(Bild: kein Anbieter/imago stock & people)

Montagabend begrüßte Frank Plasberg zum Corona-Talk in "Hart aber Fair" neben der Virologin Isabella Eckerle, auch den deutschen Starkoch Steffen Henssler. Letzterer hatte nicht nur zu den Corona-Maßnahmen der Regierung eingies zu sagen, sondern machte auch ein überraschendes Geständnis.

Der 48-jährige TV-Koch räumte bei der Frage, ob er sich mit dem neuen Corona-Impfstoff behandeln lassen würde, ein, dass er bereits an Covid-19 erkrankt war: "Erst mal nicht, weil ich es auch gehabt habe. Deswegen stehe ich, glaube ich, ganz hinten auf der Liste und ich müsste mich, glaube ich, erst einmal bisschen mehr informieren und mir ein Bild davon machen." Wann genau er mit dem Virus infiziert war und wo er sich angesteckt hatte, verriet Henssler jedoch nicht.

Gastro kein Infektionstreiber

Dafür kritisierte er aber die Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie und Maßnahmen und die aktuellen Einschränkungen in der Gastronomie. "Mit einem Lockdown wird erwartet, dass die Zahlen runtergehen, aber es werden Branchen getroffen, die bis dato nicht damit aufgefallen sind, dass sie Infektionstreiber waren. Gleichzeitig sehe ich Busse an mir vorbeifahren, die randvoll mit Leuten sind. Das muss mir jemand mal erklären."

Außerdem ist er der Meinung, dass die Treffen, die in den vergangenen Monaten in einem geordneten Rahmen in der Gastronomie stattgefunden haben, sich jetzt in private Räume verlagern und dort kein Hygienekonzept zu erwarten sei. Der Koch über den Teil-Lockdown: "Ich kann verstehen, dass das gemacht werden muss, aber dann muss man konsequent sein."