Szene

Trauer um ORF-Legende – Sepp Forcher ist tot

Der ehemalige Radio- und Fernsehmoderator Sepp Forcher ist im Alter von 91 Jahren gestorben.

Heute Redaktion
Teilen
Sepp Forcher war über Jahrzehnte ein Fixpunkt im ORF-Programm.
Sepp Forcher war über Jahrzehnte ein Fixpunkt im ORF-Programm.
- / First Look / picturedesk.com

Der ORF trauert um den ehemaligen Radio- und Fernsehmoderator Sepp Forcher. Er starb im Alter von 91 Jahren, wie die "ZiB" um 9 Uhr berichtete. Bekannt wurde er durch die Volksmusik- und Brauchtumssendung "Klingendes Österreich", die er von 1986 bis 2020 moderierte. Der gebürtige Südtiroler wurde 1993 mit der Romy ausgezeichnet, zudem verfasste er mehrere Bücher. 

Kindheit in Salzburg

Sepp Forcher kam am 17. Dezember 1930 als Sohn von Südtiroler Eltern in Rom als Giuseppe Forcher zur Welt. Seine spätere Kindheit verbrachte er in Salzburg, wo er auch zur Schule ging und seine Eltern eine Berghütte bewirtschafteten. Schon früh unterstützte er seine Eltern bei der Arbeit in den Bergen.

1/12
Gehe zur Galerie
    Sepp Forcher im Nighttalk "Stöckl", 2014.
    Sepp Forcher im Nighttalk "Stöckl", 2014.
    Günther Pichlkostner / First Look / picturedesk.com

    Bis 1955 war er Bauarbeiter beim Kraftwerksbau in Kaprun und Träger in der Oberwalderhütte am Großglockner. In dieser Zeit bestieg er zahlreiche Berge, wie das Matterhorn, den Mont Blanc und Gipfel in den Pyrenäen. Später arbeitete er als Hüttenwirt gemeinsam mit seiner Ehefrau Helene, die er 1956 heiratete.

    Ab 1976 Moderator beim ORF

    Erst 1976 startete Forcher seine Karriere beim Österreichischen Rundfunk. Insgesamt moderierte er mehr als 1.000 Mal die Radiosendung "Mit Musik ins Wochenende" und wurde durch seine Volkskultur-, Museums- und Landfunksendungen zum Publikumsliebling.

    Ab 1986 schrieb er auch eine wöchentlichen Kolumne in der "Salzburg Krone". Ebenfalls 1986 startete die legendäre Fernsehsendung "Klingendes Österreich". Im Oktober 2019 gab Sepp Forcher nach der Aufzeichnung der 200. Folge bekannt, dass er seine Laufbahn als TV-Moderator beendet und sich zur Ruhe setzt. Nachfolger Hans Knauß moderiert nun die Sendung.

    1/280
    Gehe zur Galerie
      Rapper Bushido und Anna-Maria zeigen ihre sieben Kinder. Ihre Fans sind beeindruckt.
      Rapper Bushido und Anna-Maria zeigen ihre sieben Kinder. Ihre Fans sind beeindruckt.
      Instagram
      Mehr zum Thema