Österreich

TV-Mann: "Ich lebte drei Tage als Obdachloser"

Café-Puls-Reporter Tim Dworschak verbrachte drei Tage als Obdachloser in Wien. Und das bei Temperaturen bis minus zehn Grad.

Heute Redaktion
Teilen
Dick eingepackt: Dworschak auf der Straße.
Dick eingepackt: Dworschak auf der Straße.
Bild: Puls4 (Screenshot)

Minus zehn Grad. Die Nacht auf heute war die kälteste des bisherigen Jahres. Für alle Obdachlosen auf Österreichs Straßen eine unglaubliche Herausforderung. Der stellte sich nun auch Café-Puls-Reporter Tim Dworschak.

"Ich verbrachte drei Tage auf der Straße", so der 26-Jährige. Der Zeitpunkt war bewusst gewählt: "Durch die Temperaturen gibt es jetzt mehr Notschlafstellen – ich wollte niemandem den Platz wegnehmen, der ihn echt braucht."

Was er gebraucht hat? Schlafsack, Pullover und Kamera. Dazu 20 Euro. "15 davon hab' ich gleich verloren." Das machte die Sache nicht zwingend leichter: Dworschak aß beim Canisi-Bus der Caritas Suppe und verköstigte sich mit den verbliebenen fünf Euro. Geschlafen hat Dworschak in einer Notschlafstelle in Ottakring. "Und einmal unter einer Brücke im Freien. Ich fand keine Sekunde Schlaf. Es ist reine Kopfsache – die bloße Tatsache, dass man in der Öffentlichkeit liegt, verursacht einen irrsinnigen Stress. Da war die Kälte das geringste Problem."

Wie die Sache ausging? Das erfahren Sie am Freitag im Café-Puls-Magazin (19 Uhr, Puls 4).