Szene

TV-Moderatorin Vivi Bach ist tot

Die Fernsehlegende Vivi Bach ist tot. Sie starb im Alter von 73 Jahren auf der spanischen Insel Ibiza.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Dieter Klar (dpa)

Bachs Hausarzt bestätigte am Dienstag MEdienberichte um den Tod der 73-Jährigen. Bach war in den 70er Jahren vor allem durch die ZDF-Show "Wünsch Dir was" populär geworden, die sie mit ihrem österrichischen Ehemann Dietmar Schönherr moderierte.

Als Todesursache wurde Herz-Kreislauf-Versagen angegeben, in den vergangenen Jahren hatte sie unter gesundheitlichen Problemen gelitten. Der inzwischen 86-jährige Dietmar Schönherr war bis zuletzt an ihrer Seite.

Vivi Bach, geboren am 3. September 1939 in Kopenhagen, hatte als 19-Jährige ihre erste Filmrolle in dem dänischen Film "Kurdt Og Klunker". In Deutschland wurde sie als die "dänische Bardot" bekannt, mit Schallplattenaufnahmen, vor allem durch Rollen in Filmlustspielen wie "Immer die Mädchen" (1959) oder "Gitarren klingen leise durch die Nacht" (1959).

Erste Moderatorin mit dursichtiger Bluse

Die Show "Wünsch dir was" war ein Straßenfeger und für ihre Skandale berüchtigt. 1971 mussten Taucher bei einem nachgestellten Autounfall in einem Wasserbecken eine panische Mutter befreien - sie kriegte die Tür nicht auf. In einer anderen Ausgabe sorgte die durchsichtige Bluse einer 17 Jahre alten Kandidatin für einen Eklat. Heute gilt das Format als ein Vorläufer des interaktiven Fernsehens, weil Zuschauer einer ausgewählten Stadt per Lichtschalter oder Klospülung abstimmen konnten, welche Familie gewinnt. Die Energie- oder Wasserversorger übermittelten dann das Ergebnis ins Fernsehstudio.